Dienstag, 6. Dezember 2005

Gutes Image - Gutes Geld

Professionelle Kommunikation steigert den Unternehmenserfolg, so das Fazit, das Professor Lothar Rolke und Florian Koss von der Fachhochschule Mainz in einer aktuellen Benchmarkanalyse unter 62 Privatbanken ermittelten. Denn professionelle Kommunikation verbessert das Unternehmensimage, und gutes Image vermag nachweisbar den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens zu steigern, bis zu 50 Prozent. Fünf Erfolgstreiber haben die Mainzer für die Unternehmenskommunikation (zumindest bei den Privatbanken ausgemacht) ausgemacht:

1. Eine proaktive Medienarbeit. Größe und Bedeutung eines Unternehmens fordern eine Medienberichterstattung geradezu heraus. Eigen initiierte Berichte sind dabei wesentlich positiver vom Tenor als von den Medien selbst initiierte Berichte.
2. Die Kommunikation soll sich am Leitbild ausrichten. Unternehmen, die ihre Kommunikation am Leitbild ausrichten, sind selbstbewusster, um 25 Prozent aktiver und erzielen deutlich bessere Ergebnisse.
3. Kommunikation ist abteilungsübergreifend zu koordinieren. Je mehr Instrumente zur Koordination der Kommunikation eingesetzt werden, desto höher ist die Kommunikationsqualität. Sie liegt um 80 Prozent über der Kommunikationsleistung, die Unternehmen ohne eine koordinierte Kommunikation erreichen.
4. Es gilt eine Markenphilosophie zu entwickeln und zu verankern. Fast 80 Prozent, dies belegte die Studie, derjenigen Banken, die ihre Unternehmensmarke durch eine starke Philosophie begründen können, haben ein Leitbild und steigern intern wie extern die Kommunikationsleistung.
5. Wie im wirklichen Leben: Auch Kommunikation sollte kontrolliert und gesteuert werden. Unternehmen die ihre Kommunikation datengestützt planen und die Ergebnisse regelmäßig messen, können eine um 100 Prozent höhere Kommunikationsqualität und in der Folge einen größeren wirtschaftlichen Erfolg erreichen.

Da wir uns hier in einem Blog befinden, soll kurz das Internet-Ergebnis der Studie thematisiert werden. Das Internet ist das am häufigsten verwendete Instrument der Kommunikation. Doch weder in der Konzeption, noch in der Nutzung wird das Optimum erreicht. Nur durchschnittlich 53 von 100 Punkten wurden erreicht. Dies läßt ein deutliches Verbesserungpotenzial erkennen. Wer keine 200 Euro für die Studie investieren will, kann auf drei Seiten wesentliche Ergebnisse im Hochschulmagazin FH Mainz Forum 2/2005 nachlesen.

Wer sich jedoch für das ermittelte Ranking interessiert, hier ist es. Die Top Ten der Bankenkommunikation:
1. Bayerische Hypo- und Vereinsbank (Indexwert 0,89), 2. Deutsche Postbank (0,82), 3. J.P. Morgan (0,82), 4. DaimlerChrysler Bank (0,79), 5. American Express Bank (0,78), 6. Steyler Bank (0,78), 7. Allgemeine Deutsche Direktbank (0,77), 8. S Broker (0,75), 9. BHW Bank (0,71), 10. CreditPlus Bank (0,71)

Ich hoffe, diese Charts sind heute am Nikolaustag keine negative Bescherung für den einen oder anderen Banker, wünscht sich Ihr Kommunikationsexperte Peter Wolff.

Suche

 

In eigener Sache: Empfehlenswerte Lektüre


Peter Wolff
Die Macht der Blogs



Hg.: Marlies Ockenfeld/1 Beitrag über Weblogs von Peter Wolff
Content - DGI-Proceedings-Band 8


Jahrbuch ´07 des Rheingau-Taunus-Kreis (Peter Wolff (2 Beiträge))


Peter Wolff (2 Beiträge)
Jahrbuch ´06 des Rheingau-Taunus-Kreis

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

deutsche Arbeitskultur
Mit Blick auf die Furcht vor Arbeitslosigkeit, die...
La_Stella86 - 25. Feb, 18:10
Ich bin hier - und Du...
So könnte überspitzt formuliert ein Zustand beschrieben...
peterwolff - 26. Sep, 15:02
Sprachlos überzeugen...
Wenn jetzt schon Fernsehsender, wie gestern das ZDF...
peterwolff - 18. Sep, 20:36
Zurück am Blog
Anders als manche vermuten, sah ich mich nie als ausschließlicher...
peterwolff - 4. Apr, 11:27
Peter Wolff ein Experte?
Das Buch "Die Macht der Blogs" strotzt nur so von Fehlern,...
sophisticated - 14. Feb, 16:52

Status

Online seit 6999 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 25. Feb, 18:10

Credits


Impressum
Kolumne
Kommunikation
Politikkommunikation
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren