Montag, 13. März 2006

Zurück von der CeBIT

Das Wochenende in Hannover ist vorüber. Der Kommunikation wurde Genüge getan. Zum einen habe ich mal wieder meine Cousine und ihre Famile bei Hannover besucht. Zum anderen galt es auf dem Sicherheitsforum der Datakontext-Gruppe mein Buch über "Die Macht der Blogs" vorzustellen und insbesondere über die Risiken von Blogs für die Unternehmenskommunikation zu referieren (Das Bild zeigt mich rechts bei den Vorbereitungen auf den Vortrag. Links die Vorredner und Mitarbeiter des Verlages) referat.

Das größte Risiko waren allerdings die Straßen nach Hannover. Auf der Hinfahrt wurde unserem Auto ein Eispanzer verpasst, da es immer wieder schneite. Dennoch wurde Hannover pünktlich und sicher erreicht. Auf der Rückfahrt kurz hinter Hannover ein Stau. Neben dem Abschleppwagen fuhr auch ein Leichenwagen zum Unfallort. Dieses Erlebnis zeigte mal wieder, die wirklich relevanten Risiken liegen auf der Straße und nicht unbedingt in der Blogosphäre. Dennoch war es gut mal wieder auf der CeBIT aufzutauchen. Den Dialog mit alten Bekannten aufzunehmen dient neben der Festigung von Kontakten auch der guten Kommunikation, in so fern, ein gelungener Ausflug in den "Hohen Norden". Bis bald bei anderer Gelegenheit wieder, Ihr Peter Wolff

Richtig kommunizieren...

... will gelernt sein. So kommunizieren, dass es wahrgenommen wird, noch dazu bei der richtigen Zielgruppe. Zwei Veranstaltungen beschäftigten sich mit dieser Thematik. Im Juni findet der dritte deutsche Guerilla-Marketing-Kongress statt. Von Guerillas für Guerillas - so der Claim der innovativen Szene rund um diese Form des Marketing. Der Kongreß findet am 02.06.2006 im neuen Atrium der Europa Fachhochschule Köln unter dem Motto "Freibeuter im Marketing" statt. Neben einer begleitenden Ausstellung finden sechs Fachvorträge statt. Thermen sind: Ambush, Guerilla, Viral, Ambient 2 x Best Practice Guerilla Beispiele. Wer zum Szene-Treffen der Guerillas möchte findet hier näheres und Anmeldemöglichkeiten. Einen Monat vorher beschäftigen sich im Wissenschaftszentrum Bonn Experten der Ernährungskommunikation mit dem Thema, warum trotz vieler entsprechender Kampagnen die "Gesunde Ernährung" bei der Zielgruppe der Kinder und Jugendliche nicht fruchtet. Was läuft hier schief, welche Wege müssen anders beschritten werden? Wie müssen Erzieher(innen), Lehrkräfte, Eltern, Medien und Institutionen auf junge Menschen zugehen, damit sie sich für das Thema Ernährung überhaupt interessieren? Welchen Einfluss haben Fernsehen, Fast Food, Freunde, Freizeitaktivitäten auf die Einstellung zu einer gesunden Ernährung? Neben der Tagung gibt es noch eine Talkrunde unter dem Motto "Chillen, Chatten, Chips - Wie erreicht Ernährungskommunikation junge Menschen" mit interessenten Talkern aus Wissenschaft und Medien. Das Tagungsprogramm für das 9. aid-Forum am 10. Mai lässt sich beim aid herunter laden.

Suche

 

In eigener Sache: Empfehlenswerte Lektüre


Peter Wolff
Die Macht der Blogs



Hg.: Marlies Ockenfeld/1 Beitrag über Weblogs von Peter Wolff
Content - DGI-Proceedings-Band 8


Jahrbuch ´07 des Rheingau-Taunus-Kreis (Peter Wolff (2 Beiträge))


Peter Wolff (2 Beiträge)
Jahrbuch ´06 des Rheingau-Taunus-Kreis

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

deutsche Arbeitskultur
Mit Blick auf die Furcht vor Arbeitslosigkeit, die...
La_Stella86 - 25. Feb, 18:10
Ich bin hier - und Du...
So könnte überspitzt formuliert ein Zustand beschrieben...
peterwolff - 26. Sep, 15:02
Sprachlos überzeugen...
Wenn jetzt schon Fernsehsender, wie gestern das ZDF...
peterwolff - 18. Sep, 20:36
Zurück am Blog
Anders als manche vermuten, sah ich mich nie als ausschließlicher...
peterwolff - 4. Apr, 11:27
Peter Wolff ein Experte?
Das Buch "Die Macht der Blogs" strotzt nur so von Fehlern,...
sophisticated - 14. Feb, 16:52

Status

Online seit 7001 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 25. Feb, 18:10

Credits


Impressum
Kolumne
Kommunikation
Politikkommunikation
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren